Unser neues Kundencenter
Was verbirgt sich hinter unserem Kundencenter?
Unser Kundencenter ist den meisten unserer Kunden wohlbekannt. Hier können Sie die Verwaltung Ihrer Konfigurationen selbstständig durchführen, z.B. E-Mail-Postfächer einrichten oder Domains verwalten. Das Kundencenter besitzt jedoch noch viele weitere Funktionen, welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. So verschickt es z.B. die wöchentlichen Backup-Reports. Auch die Abrechnung, Buchhaltung und Rechnungserstellung verbirgt sich hier.
Nachdem wir zuletzt das Frontend unseres Kundencenters einigen Erneuerungen unterzogen haben (den Blog-Artikel finden Sie hier) war es nun Zeit, auch das Backend zu modernisieren und zukunftssicher zu machen.
Gewohnter Look – neueste Technologie
Nach ca. 2500 Arbeitsstunden, insbesondere mit professioneller Unterstützung durch die Entwickler der Firma Dev Specialists sind wir nun stolz und glücklich, Ihnen das neue Kundencenter präsentieren zu können. Wir und Dev Specialists haben sehr viel Zeit, Mühe und Liebe in dieses Projekt gesteckt. Es handelt es um das größte interne Software-Projekt, welches wir in unserer Firmengeschichte umgesetzt haben. Insgesamt dauerte die Entwicklung über drei Jahre.
Was sich alles geändert hat
Sie werden sich wahrscheinlich zuerst wundern, denn am Look des Kundencenters hat sich nichts geändert – aber technologisch wurde es komplett auf den Kopf gestellt und ist nun auf dem modernsten Stand. So wurde das Backend des Kundencenters komplett im Webframework Symfony neu entwickelt und zusätzlich ein neues internes Frontend für die Arbeit unserer Mitarbeiter entwickelt.
Die neue Architektur erlaubt uns nun sukzessive neue Features aufzunehmen, um Ihnen das Arbeiten im Kundencenter so einfach wie möglich zu machen. Hierfür haben wir nun den Grundstein gelegt. So werden wir in Kürze die Verwaltung von SSL-Zertifikaten noch verbessern, die Konfiguration der PHP-Einstellungen vereinfachen und werden Ihnen den Zugriff auf eine API-Schnittstelle ermöglichen, um Vorgänge automatisieren zu können.
Wir haben lange getestet…
.. und trotzdem kann es bei aller Sorgfalt vorkommen, dass an der einen oder anderen Stelle mal ein Problem auftritt. Wir bitten Sie darum, uns in diesem Fall Bescheid zu geben, damit wir das Problem umgehend beheben und Sie wie gewohnt arbeiten können. Haben Sie Wünsche, Lob oder Kritik? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen zu unserem Kundencenter.
Viel Spaß mit unserem neuen Kundencenter
An dieser Stelle bleibt uns nicht mehr viel, als ein großes Dankeschön an Dev Specialists zu sagen und Ihnen viel Spaß mit unserem neuen Kundencenter zu wünschen. Bei Fragen, wenden Sie sich einfach über die bekannten Kanäle an uns.
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss dieses großen Projekts!
Als Kunde freut es mich zu wissen, dass Sie technologisch am Ball bleiben bzw. führend sind und dafür auch signifikante Investitionen tätigen. Danke dafür!