steering-wheel-4451548

Einsatz der Kubernetes Distribution K3s

Lesezeit: 2 Minuten

Kubernetes ist ein Open-Source-System zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen. Wir betreiben Kubernetes bereits seit mehreren Jahren für unsere Kunden.

Es gibt verschiedene Kubernetes Distributionen auf dem Markt. Wir haben uns entschieden, nun standardmäßig K3s des Herstellers Rancher zu nutzen. Ebenso werden wir vermehrt K3s an den Stellen einsetzen, wo bisher einfachere Container Management Lösungen, wie z.B. Portainer im Einsatz waren. Aus unserer Sicht ergeben sich dadurch sehr viele Vorteile für uns und natürlich unsere Kunden.

Vorteile von K3s

Ein besonderer Pluspunkt liegt im besonders minimalistischen Aufbau und dem geringeren Ressourcenverbrauch von K3s, verglichen mit anderen Distributionen. So ist es sogar möglich, K3s als sogenannte Single Node Installation auf einzelnen Servern zu betreiben. K3s zeichnet sich zudem durch eine einfache Handhabung aus, ohne hierbei jedoch Features einzubüßen.

Im Clusterbetrieb besitzt K3s dagegen dieselbe erhöhte Ausfallsicherheit wie andere Kubernetes-Distributionen. Durch den Einsatz mehrerer virtueller Server in einem Cluster und einem automatischem Failover bei Wartungsarbeiten oder eventuellen Defekten, entstehen noch weniger Ausfälle für die gehosteten Anwendungen.

Dadurch, dass K3s selbst sehr wenig Ressourcen verbraucht, ist es uns möglich, vorhandene Hardware noch besser ausnutzen. Ebenfalls neu im Einsatz ist der interne Kubernetes Speicher „Longhorn“ des selben Herstellers. Diese Speicherlösung integriert sich nativ und bietet uns die Möglichkeit, hochverfügbaren Kubernetes Speicher anzubieten, welcher noch schneller und stabiler arbeitet als die bisher eingesetzte Lösung Ceph.

Die Möglichkeit, Cluster jeder Größe aufzuspannen bietet uns und Ihnen zusätzliche Flexibilität. Da K3s nur aus einem einzigen Binary besteht, werden Software Updates unserer Kubernetes Cluster sehr vereinfacht. Der Netzwerktraffic zwischen den Cluster Nodes ist vollständig verschlüsselt, wobei die VPN Technologie Wireguard zum Einsatz kommt. Dies bietet neben der modernen Verschlüsselung deutlich erhöhte Geschwindigkeiten. Ein weiterer Vorteil ist für uns, dass die K3s Cluster bereits vom Hersteller Rancher standardmäßig hochsicher aufgebaut sind.

Zukünftige Entwicklung

K3s und Longhorn sind durch die Cloud Native Computing Foundation geförderte Projekte. Die Foundation ist ein Projekt der Linux Foundation um Cloud Computing, Microservices und Containervirtualisierung zu fördern. In der Foundation sind über 500 Hersteller und Betreiber zusammengeschlossen. Die Förderung zeigt die Bedeutung dieser Technologien für die zukünftige Kubernetes-Entwicklung. Wir sind daher überzeugt, mit dem Einsatz von K3s die richtige Wahl getroffen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar