UkraineBanner

Tralios spendet für die Busbrücke Karlsruhe – Ukraine

Lesezeit: 2 Minuten

Mitte März erreichte uns eine Nachricht unseres langjährigen Kunden, der NETSYNO Software GmbH. Aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise wollten sie spontan und schnell Hilfe leisten. Die Idee einer Busbrücke zwischen Karlsruhe und der Ukraine war geboren. Ähnlich der bekannten Berliner Luftbrücke sollten dabei Hilfsgüter bei uns gesammelt und in die Ukraine zu den dort hilfsbedürftigen Menschen gebracht werden. Das Motto:

Handeln und direkte Hilfe leisten für Menschen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine.

Auf dem Hinweg werden benötigte Hilfsgüter aus Karlsruhe an die polnisch-ukrainische Grenze geliefert. Auf dem Rückweg werden schutzsuchende Menschen mitgenommen und nach Karlsruhe gebracht.

Aufgrund spontaner Zusagen verschiedener Netzwerkpartner konnten hierfür schnell mehrere Fahrzeuge organisiert werden. Darunter sogar ein Reisebus, welcher für 40 Personen Platz bietet. Zum Gelingen des Plans fehlte es jedoch noch an Sachspenden. Wir haben uns kurzerhand entschlossen, schnell und unbürokratisch zu helfen und viele der für die Aktion benötigten Güter zu besorgen und direkt zur Verfügung zu stellen.

Wir haben einen Nachmittag lang verschiedene Karlsruher Geschäfte und Supermarktketten abgeklappert, um all die dringend benötigten Dinge zu besorgen – darunter Campingausrüstung, Hygieneartikel und Lebensmittel. Besonders wichtig war es uns jedoch auch, Stofftiere für die sich auf der Flucht befindenden Kinder zu besorgen, da diese unter den Kriegsfolgen besonders leiden. Am Ende des Tages konnten wir der Koordinatorin der Sachspenden, Frau Annette Schönian, auf diese Art zwei volle Fahrzeugladungen mit Hilfsgütern zur Sammelstelle bringen. Darunter nicht nur Zelte und Isomatten, sondern auch Fertigessen, Zahnpasta, Shampoo, Windeln und vieles mehr. Unseren beiden Geschäftsführern Dominik Vallendor und Thomas Witzenrath war es wichtig, sich selbst an der Aktion zu beteiligen und die Sachspenden auch persönlich zu übergeben.

Wie wir von der NETSYNO Software GmbH im Anschluss erfahren haben, sind unsere Hilfsgüter erfolgreich in Medyka an der polnisch-ukrainischen Grenze angekommen. Dort konnten insgesamt ca. 3 Tonnen an Materialien an die lokalen Helfer übergeben werden. Auf dem Rückweg konnten 35 Menschen eine sichere Überfahrt nach Deutschland ermöglicht werden. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Teil hierzu beitragen konnten und rufen dazu auf, auch die weiteren, noch folgenden Spendenaktionen zu unterstützen.

Einen umfangreichen Reisebericht gibt es im Blog der NETSYNO SOFTWARE GmbH.

Schreiben Sie einen Kommentar