HenryBlog

Verstärkung unseres Admin-Teams: Henry

Lesezeit: 2 Minuten

Wir sind stolz, dass wir mit Henry Brettschneider einen erfahrenen Mitarbeiter gewinnen konnten. Als Site Reliability Engineer ist er Teil unseres Admin-Teams, welches sich um den sicheren und zuverlässigen Betrieb der von uns bereitgestellten Server und Infrastruktur kümmert.

Interview mit unserem neuen Systemadministrator Henry

Erzähl uns ein wenig über dich – Was hast du gemacht, bevor du zu uns gekommen bist?

Henry:
Bevor ich zu Tralios gekommen bin habe ich in der Gaming Branche gearbeitet. Dort habe ich über 8 Jahre zunächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen, anschließend als Site Reliability Engineer in 10 Locations weltweit Infrastruktur geplant, aufgesetzt, installiert oder installieren lassen und in den Produktivbetrieb überführt. Hinzu kam das reguläre „Tagesgeschäft“, welches den regulären Betrieb einer eigens entwickelten „Gameserver Cloud“, der Pflege und Erneuerung von Infrastruktur sowie eigens entwickelter Softwarekomponenten und Open Source Software umfasste.
Zuletzt war ich als „Netops Engineer“ tätig und habe mich um die Konnektivität aller physischen Maschinen, die latenzarme Vernetzung aller Standorte untereinander sowie die benötigte Kapazität der Außenanbindung zur Mitigation von größeren DDoS Angriffen gekümmert.


Warum hast du dich für die IT-Branche entschieden?

Henry:
Ich habe mich für die IT-Branche, konkret für den Devops und Netops Bereich entschieden, da es in diesen Bereichen viel zu lernen gibt und man selten dieselbe Aufgabe 2 Mal erledigt. Man hat immer wieder die Möglichkeit das bereits gelernte anzuwenden um Abläufe zu verbessern, lernt hierbei jedoch auch stets Neues, sodass man sich selbst stetig weiterentwickelt. Zudem kann man den positiven Einfluss seiner Arbeit oftmals direkt sehen. Besonderen Spaß bereitet es mir, Infrastruktur und Dienste so zu gestalten, dass eine Dienstleistung für den Kunden eine hohe Fehlertoleranz aufweist und Ausfälle bereits bei der Gestaltung vermieden werden können.


Wie bist du auf Tralios aufmerksam geworden und warum hast du hier angefangen?

Henry:
Ich bin über 2 Wege auf Tralios aufmerksam geworden. Zum einen war bereits einer meiner Mit-Auszubildenden bei Tralios, zum anderen habe ich einige Jahre später über Social Media Kanäle mitbekommen, dass Tralios aktuell offene Stellen hat, welche vom Technologiestack ziemlich gut auf mein Profil passten. Da ich diese Fähigkeiten ausbauen und mir auch einmal eine andere IT-Landschaft anschauen wollte, habe ich mich kurzfristig bei Tralios beworben.


Was gefällt dir an deinem neuen Arbeitsplatz am meisten?

Henry:
Am meisten gefällt mir der professionelle, transparente und vorausschauende Umgang mit allen Herausforderungen, mit welchen Kunden sich an uns wenden. Unsere Kunden werden umfassend beraten, die technischen Möglichkeiten dargelegt und es wird gemeinsam und transparent eine Lösung erarbeitet. Zudem herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre. Eine flache Hierarchie sorgt dafür, dass man auf Augenhöhe und unter Einbezug der Stärken und Expertise aller Kollegen eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden erarbeiten kann.


Welche Ziele hast du dir für deine professionelle Laufbahn gesetzt?

Henry:
Ich möchte das, was ich bereits beherrsche anwenden, um Abläufe, Infrastruktur und das Kundenerlebnis bestmöglich zu gestalten. Zudem möchte ich mir neue Kenntnisse aneignen und sich eventuell bietende Zertifizierungen abschließen. Besonders möchte ich mich in die Richtung Network Engineering weiterentwickeln.


Wir freuen uns darüber, dass unser Team mit dem Beitritt von Henry weiter wächst. Wir heißen dich herzlich willkommen und wünschen dir ein gutes Gelingen bei deinen Aufgaben.