KarlMarx

Chemnitzer Linux Tage 2024 – Wir waren dabei

Lesezeit: < 1 Minute

Am 16. und 17. März 2024 war es wieder soweit: in den Räumlichkeiten der Technischen Universität Chemnitz fanden die Chemnitzer Linux Tage statt. Zwei Tage vollgepackt mit interessanten Vorträgen und Workshops rund um Linux und Open Source und natürlich eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Begeisterten zu diesen Themen auszutauschen.

Selbstverständlich auch vor Ort: Das Team der Tralios IT.

Die Themen auf der Konferenz waren breit gefächert und vom Anfänger bis zum Profi war für jeden etwas dabei. Es ging unter anderem um Container-Technologien, Cloud-Computing, Netzwerksicherheit und Programmierung, sowie Datenschutz und Sicherheit. Die Workshops boten zudem eine gute Gelegenheit, sich direkt in den entsprechenden Themen auszuprobieren.

Ausprobiert hat sich auch unser Azubi Luca und wieder bei Capture-the-Flag mitgemacht. Wie bereits im letzten Jahr hat er es auch dieses mal wieder geschafft, den Linux-Server erfolgreich einzunehmen. Herzlichen Glückwunsch Luca.

Die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmern und auch den Ausstellern haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und viele interessante Gespräche geführt. Hier konnten wir neue Ideen sammeln und Kontakte knüpfen.

Der Besuch der Chemnitzer Linux Tage hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt. Wir sind sicher, auch 2025 wieder ein Team nach Chemnitz zu senden. Weitere Impressionen der diesjährigen Veranstaltung finden Sie in unserem Video.