earth

Umstellung auf BGP und zusätzlichen Internet-Anbieter

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Umstellung unsere Internet-Anbindung auf BGP (Border Gateway Protocol) sind wir einen weiteren Schritt gegangen, um unsere Dienste ausfallsicherer und flexibler zu machen.

Bislang waren die Server in unserem Frankfurter Rechenzentrum bereits redundant, also über zwei getrennte Leitungen, angebunden. Wir nutzten hierbei jedoch das Protokoll VRRP. Dadurch waren wir an einen einzelnen Betreiber gebunden, welcher uns mit Internet-Konnektivität versorgte. Dies bedeutet, dass im Worst Case trotz Redundanz ein Ausfall nicht komplett verhindert werden kann. Sollte unser bisheriger Internetbetreiber, die 23M GmbH, technische Probleme haben, könnte dies trotzdem zu einem Internet-Ausfall für unsere Server führen.

Wir haben uns deshalb für eine Umstellung auf BGP entschieden. Der entscheidende Vorteil hierbei ist, dass BGP beliebig viele Betreiber zulässt, welche gleichzeitig an unser Netz angebunden werden. Beim Ausfall einer Leitung oder eines kompletten Betreibers ist es schnell möglich, auf einen anderen Anbieter umzuschalten. Es ist mit BGP sogar möglich, mehrere Leitungen gleichzeitig zu nutzen, auch wenn wir von dieser Möglichkeit im ersten Schritt nur eingeschränkt Gebrauch machen.

Durch die Umstellung auf BGP wurden wir zu einem komplett eigenständigen Netzbetreiber. Uns wurde vom RIPE dafür eine eigene AS-Nummer (Autonomes System) zugewiesen. Diese wird benötigt, um per BGP mit anderen Internet-Betreibern Netzwerkinformationen auszutauschen. Unsere Nummer lautet AS216331. Durch die AS-Nummer sind wir nun in der Lage jederzeit selbständig zu bestimmen, über welche Leitungen bzw. sogenannte Transit-Anbieter oder Peering-Partner unsere Internetdaten geleitet werden.

Primär bleibt 23M unser Betreiber. Zu diesem haben wir mehrere 10Gbit/s schnelle Glasfaser-Leitungen im Einsatz. Neu hinzugekommen ist nun der Betreiber Arelion. Arelion, früher Telia Carrier und TeliaSonera International Carrier, ist ein Anbieter von Telekommunikationsdiensten mit Sitz in Solna, Schweden. Als sogenannter Tier 1 Anbieter handelt es sich bei Telia um einen der größten Netzwerkanbieter weltweit. Die Firma betreibt dafür ein 75.000km langes Glasfasernetz. Dadurch ist sichergestellt, dass Ihre Daten stets auf kürzesten Pfaden den Weg zu Ihnen finden.

In einem ersten Schritt haben wir eine eigene neue Glasfaser-Leitung zu Arelion in Betrieb genommen. Diese besitzt eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s, kann jedoch bei Bedarf schnell ausgebaut werden. Wir planen, unser Netzwerk stets weiter auszubauen und bei Bedarf, auf höhere Geschwindigkeiten zu wechseln bzw. noch weitere Leitungen in Betrieb nu nehmen. Durch die Umstellung auf BGP und ein eigenes Autonomes System haben wir dafür nun die Grundlage geschaffen.