Wie können wir helfen?

Was mache ich bei einem Server-Ausfall?

← All Topics

Falls Sie akute Probleme mit der Erreichbarkeit Ihres Servers haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Geduld bewahren – wir arbeiten wahrscheinlich bereits an einer Lösung

Falls Sie Ihren Server nicht mehr erreichen oder einzelne Dienste nicht mehr wie gewohnt arbeiten, müssen Sie in der Regel nichts tun. Wir betreiben eine umfangreiche Server-Überwachung und bekommen so Probleme normalerweise selbständig mit und kümmern uns um die Behebung. Bitte geben Sie uns hierfür jedoch etwas Zeit.

2. Überprüfen Sie unsere Status-Seite

Falls Sie ein größeres Problem vermuten, werfen Sie bitte zuerst einen Blick auf unsere Status-Seite. Umfangreiche Probleme, die mehrere unserer Kunden betreffen und die sich nicht zeitnah beheben lassen, veröffentlichen wir dort. Wir informieren auf der Seite auch über reguläre Wartungsarbeiten, die zu einem Ausfall führen können und halten Sie bei aktuellen Problemen auf dem Laufenden.

3. Überprüfen Sie, ob es sich um ein lokales Problem oder um eine IP-Sperre handelt

Falls nach einer Wartezeit keine Verbesserung der Probleme eingetreten ist und Sie auch auf unserer Status-Seite keine Informationen erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihren Server nicht nur aufgrund eines lokalen Problems nicht erreichen können. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Unter Umständen wurde auch aus Sicherheitsgründen Ihre IP-Adresse gesperrt. Dies geschieht zum Beispiel, wenn Sie mehrfach hintereinander versuchen, sich mit falschem Passwort am Server anzumelden – insbesondere beim E-Mail-Abruf. Sie können testen, ob tatsächlich ein Serverproblem vorliegt, indem Sie Ihren Server von einem anderen Gerät und über eine andere Verbindung aufrufen, beispielsweise über Ihr Mobiltelefon mit der mobilen Datenverbindung (kein WLAN!).

4. Informieren Sie uns

Sollte keine Problemlösung eintreten und sollten Sie bereits lokale Probleme oder eine IP-Sperre ausgeschlossen haben, informieren Sie uns bitte über das Problem. Senden Sie uns hierzu am besten eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns über das Formular auf unserer Homepage. Sie können uns auch gerne anrufen. Unsere Telefonnummer lautet 0721-94269660. Falls Sie telefonisch niemanden erreichen sollten, insbesondere außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir kümmern uns umgehend um Ihr anliegen und melden uns bei Ihnen zurück.

Kunden mit eigenem Server erhalten zudem eine Notrufnummer. Diese ist auch außerhalb unserer Geschäftszeiten aktiv, also auch nachts und am Wochenende. Falls Ihnen die Nummer nicht bekannt ist, erfragen Sie sie bitte bei uns. Anrufe werden automatisch an den jeweils diensthabenden Administrator weitergeleitet. Bitte lassen Sie es mindestens 30 Sekunden klingen, um sicherzustellen, dass der Anruf durchgestellt wird.