Wie können wir helfen?
Warum kann ich meine Homepage und andere Dienste nicht mehr aufrufen?
Unser System sperrt aus Sicherheitsgründen automatisch IP Adressen, wenn es von diesen Angriffsversuche erkennt. Als Angriffsversuch wird insbesondere gewertet, wenn ein Benutzer versucht, sich mehrfach mit einem falschem Passwort am System anzumelden (beispielsweise beim E-Mail-Abruf oder SSH-Login).
Bei der ersten Angriffserkennung wird die IP-Adresse für 15 Minuten gesperrt. Nach mehreren Sperrungen wird die IP-Adresse für längere Zeiten gesperrt.
Falls ihre eigene IP-Adresse gesperrt wurde und Sie somit Ihre Webseite und andere Dienste nicht mehr erreichen können, bedeutet das also meistens, dass es mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche von Ihrer IP-Adresse gab.
Was mache ich, um wieder Zugriff zu erhalten?
Überprüfen Sie bitte, ob Sie in allen ihren E-Mail-Programmen die korrekten Zugangsdaten konfiguriert haben. Falls sie SSH oder FTP nutzen, sollten Sie auch hier sicher stellen, dass Sie die richtigen Zugangsdaten benutzen. Meisten sind falsch gesetzte Passwörter die Ursache der Sperre. Eine Sperre kann jedoch z.B. auch auftreten, falls Sie ein E-Mail-Postfach auf unserem Server gelöscht haben und ein Endgerät in Ihrem Büro oder Haushalt noch versucht, auf dieses alte Postfach zuzugreifen. Bitte überlegen Sie daher insbesondere, ob Sie an alle Ihre Geräte (Tablets, Handys, etc.) gedacht haben.
Falls von Ihren Systemen keine Loginversuche mit falschen Zugangsdaten mehr stattfinden, sollte der Zugriff nach ca. 15 Minuten wieder funktionieren. Falls sie nach 15 Minuten immer noch ausgesperrt sind, kontaktieren Sie uns bitte. Besuchen Sie dabei vorab unsere Webseite /wie-ist-meine-ip/ und teilen uns Ihre IP-Adresse mit. Wir werden dann recherchieren, welche konkreten Gründe für die Sperre vorliegen.