serverfronten3

Umzug unserer Cloud auf leistungsstarke NVME-Server

Lesezeit: 2 Minuten

Die bislang für unsere Tralios Cloud Server genutzte Hardware war zwischenzeitlich etwas „in die Jahre“ gekommen und entsprach dadurch nicht mehr aktuellen Anforderungen. Insbesondere der Stromverbrauch stand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen bzw. den durch die Server bereitgestellten Ressourcen. In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit und Energiesparen massiv an Bedeutung gewinnt, war dies für uns nicht mehr zu vertreten. Wir haben daher bereits im August 2021 damit begonnen, sukzessive alle unsere Kunden, welche noch ältere Hardware nutzten, auf neue, leistungsstarke Server umzuziehen. Diesen Umzug konnten wir nun im April abschließen.

Zum Einsatz kommen nagelneue Server von Hewlett Packard Enterprise (HPE). Diese sind mit leistungsstarken NVME-Laufwerken, mehreren hundert GB Arbeitsspeicher und jeweils zwei Intel Xeon Prozessoren ausgestattet. Wir haben hier massiv in neue Hardware investiert.

Den Umzug auf die neue Hardware konnten wir in den meisten Fällen im Zuge von anderen Wartungsarbeiten, z.B. Kernel-Updates durchführen, sodass die Umstellung zu keiner zusätzlichen Downtime und somit zu keiner Beeinträchtigungen für unsere Kunden führte. Ganz im Gegenteil hat der Umzug für Sie nur Vorteile. So ist inbesondere die Geschwindigkeit der virtualisierten Cloud Server meist deutlich angestiegen. Dies macht sich insbesondere dort bemerkbar, wo bislang nur ältere Festplatten im Einsatz waren. Aber auch Systeme, die bisher schon mit SSDs ausgestattet waren, zeigten nach dem Umzug meist nochmals eine verbesserte Performance durch die schnelle Reaktionszeit der neuen Hardware.

Wir betreiben nun ausschließlich nur noch qualitativ hochwertige Server von Hewlett Packard Enterprise. Diese sind nicht nur redundant an unser Netzwerk angeschlossen, sondern verfügen auch jeweils über zwei Netzteile, die die Server mit Strom versorgen, sodass diese auch bei einem möglichen Stromausfall weiter laufen. Bei der älteren Serverhardware hatten wir hierfür ein Vorschaltgerät im Einsatz, welches die redundante Stromversorgungen auf eine einzelne Stromleitung zusammenführte. Diese stellte jedoch einen Single Point of Failure und somit eine Quelle für mögliche Ausfälle dar. Dieses Problem existiert nun mit der neuen Hardware nicht mehr.

Im Zuge der jüngsten politischen Ereignissen und damit einhergehender massiv steigender Energiepreis war unsere Entscheidung, auf leistungsstarke, effiziente und somit energiesparende Hardware zu wechseln, goldrichtig. Wir freuen uns, dass wir dadurch trotz deutlich gestiegener Stromkosten in unserem Rechenzentrum die Möglichkeit haben, die Preise für unsere Cloud-Dienste vorerst stabil zu halten. Somit erhalten unsere Kunden ohne Aufpreis einen zuverlässigeren und deutlich schnelleren Betrieb ihrer Anwendungen.

Schreiben Sie einen Kommentar