Wie können wir helfen?

Wie analysiere ich die Besucher meiner Webseite?

← All Topics

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie ein Dashboard für Besucherstatistiken auf Ihrer Webseite einrichten. Die beiden bekanntesten Lösungen hierfür sind "Google Analytics" und "Matomo". Matomo ist zwar technisch aufwändiger zu installieren, hat aber klare Vorteile, wenn es um die DSGVO-Konformität geht. Trotz des Hinzufügens zusätzlicher datenschutzfreundlicher Funktionen ist der Status von Google Analytics bei den europäischen Regulierungsbehörden nach wie vor unklar. Matomo ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Nutzerdaten zu behalten, sowie eine vollständige Datenanonymisierung und eine schnelle Datenlöschung. Wenn Ihnen die Installation von Matomo zu kompliziert ist, können Sie uns gerne mit der Installation beauftragen.

Als erstes erstellen Sie ein so genanntes "Analytics Tag". Dabei handelt es sich um ein Javascript-Snippet, das die Erfassung von Nutzerstatistiken ermöglicht. Sobald Sie den Tag erstellt haben, installieren Sie ihn auf Ihrer Webseite.

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie diese Tags entweder mit Google Analytics oder Matomo erstellen und installieren.

Tags einrichten

Wenn sie noch kein Google Analytics Konto haben müssen sie als aller erstes eines erstellen. Das können Sie unter Admin ➤ Account in Google Analytics Webseite erledigen.
Erstellen sie unter Admin ➤ Property eine Property.
Zunächst sollten sie einen Data Stream erstellen. Unter Admin ➤ Property ➤ Data Streams wählen sie dazu "Web" aus.
Den Tag findet man dann unter View Tag Instructions ➤ Install Manually wenn man auf den neu erstellten Stream klickt.
Wenn der Tag erfolgreich erstellt wurde, können Sie sich den Tag kopieren und im nächsten Schritt in ihre Webseite integrieren.

Tags in ihrer Webseite Integrieren

Verschiedene Content Management Systeme (WordPress, Joomla, Typo3) haben unterschiedliche Prozesse um Scripte einzubinden. An dieser Stelle geben wir nur ein Beispiel für WordPress. Wenn Sie ein anderes CMS betreiben, benutzen sie die folgenden Anleitungen:
Google Tags: https://support.google.com/analytics/answer/12403447
Matomo: https://matomo.org/faq/on-premise/installing-matomo/#install-the-javascript-tracking-tag

Mit Hilfe des Complianz Plugins können die Tracking-Tags in WordPress komfortabel eingebunden werden. Complianz liefert einen Cookie Banner und ein Script-Center, dass das Skript DSGVO konform ausführt.
Wenn Sie das Plugin installiert haben können Sie unter Complianz ➤ Integrationen ➤ Script Center ihren Tag ablegen. Richten Sie es wie abgebildet ein.
(Im Beispiel wird ein Google Tag benutzt, Matomo Tags funktionieren genauso.)

Statistiken Sammeln!

Sobald Sie den Tag integriert haben, werden Statistiken gesammelt. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis diese Statistiken im Dashboard sichtbar werden.

Anhand dieser Statistiken können Sie nachvollziehen, wie Nutzer Ihre Website finden mit Ihr interagieren. Außerdem gibt es Statistiken zu ihrer Werbekampagnen, Webshops und viele andere Informationen.