Wie können wir helfen?

Was sind Mailinglisten und wie verwalte ich sie?

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Sie möchten in einer geschlossenen Gruppe regelmäßig Nachrichten austauschen. Dann bietet Ihnen eine Mailingliste eine zentrale Möglichkeit zur Verwaltung. Fügen Sie die Mitglieder der Gruppe zur Mailingliste hinzu oder geben Sie Interessierten die Möglichkeit, sich selbst anzumelden. Eine Mailingliste ist eine hervorragende Möglichkeit für die Kommunikation in größeren Abteilungen oder Vereinen.

Um eine Mailingliste anzulegen, klicken Sie auf den Button Neue Mailingliste. Im folgenden Dialog geben Sie eine E-Mail-Adresse für die Mailingliste an und benennen einen Administrator. Der Administrator übernimmt die Pflege der Mailingliste. Er kann Mitglieder hinzufügen oder entfernen und E-Mails an die Mailingliste moderieren. Die Konfiguration der Mailingliste erfolgt dabei über den Button Listenverwaltung. Wenn Sie diese erstmalig aufrufen, klicken Sie auf Registrieren und legen sich einen neuen Account an. Als E-Mail-Adresse geben Sie dabei die selbe E-Mail-Adresse an, welche Sie bereits beim Anlegen der Mailingliste als Administrator-Adresse angegeben haben. Im Folgenden können Sie sich in der Listenverwaltung anmelden und dort die Liste konfigurieren. Sie können dort bei Bedarf auch weitere Administatoren und Moderatoren anlegen, die Registrierung erfolgt analog zum ersten Administrator.