Erste Schritte für Droptienda Neukunden

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Sofern Sie sich für einen von uns betreuten Droptienda-Shop entschieden haben, dient diese Dokumentation für Sie zum Einstieg.

Shopzugang

Als Droptienda-Neukunde haben Sie von uns eine E-Mail mit Zugangsdaten sowie dem Domainnamen erhalten, unter der Sie Ihren Shop (temporär) erreichen, beispielsweise https://www.example.com/ Sie erreichen den Admin-Bereich des Shops dann unter der Adresse https://www.example.com/admin/

Beim ersten Login in den Admin-Bereich werden Sie nach Ihren DRM Zugangsdaten gefragt. Bitte legen Sie sich hierzu (falls noch nicht geschehen) auf der DRM-Webseite einen Zugang an oder nutzen Sie direkt das auf der Admin-Seite integrierte Registrierungsformular.

Für den späteren Login in den Admin-Bereich nutzen Sie bitte den in der E-Mail genannten Admin-User, sowie das Passwort. Bitte ändern Sie das Passwort aus Sicherheitsgründen nach dem ersten Login unter “Users” -> “Manage Users” -> “Edit” -> “Change Password” auf ein persönliches Passwort. In der Benutzeransicht finden Sie außerdem einen zweiten Benutzer mit dem Namen “tralios”. Wir bitten Sie, diesen dauerhaft bestehen zu lassen. Er dient uns für etwaige notwendige Wartungsarbeiten.

Zugang zum Kundencenter

Die restliche Verwaltung erfolgt über unser Kundencenter. Sie können dort zum Beispiel Ihre Domains und E-Mail-Adressen konfigurieren.

Für den ersten Login besuchen Sie bitte diese Seite und geben Sie Login und den Zugangscode aus unserer E-Mail, sowie ein individuelles Passwort ein. Danach erreichen Sie unser Kundencenter immer über den gleichnamigen Link oben rechts auf unserer Homepage https://www.tralios.de/ bzw. über diesen Direktlink.

Domainumzug

Sofern Ihre Domain bereits bei einem anderen Anbieter registriert ist, haben wir für Sie vorübergehend eine temporäre Domain angelegt. Sie können diese nutzen, um den Shop bereits vor der Veröffentlichung einzurichten. Sobald der Shop veröffentlicht werden soll, sollten Sie die Domain zu uns umziehen. Für den Umzug Ihrer Domain(s) zu uns nutzen Sie bitte unser Providerwechselformular, welches Sie hier finden. Das Formular enthält auf der ersten Seite eine detaillierte Anleitung zur Vorgehensweise. E-Mail-Adressen und Postfächer können Sie bereits vor dem Umzug in unserem Kundencenter einrichten.

Lastschrifteinzug

Sofern Sie sich für den Lastschrifteinzug unserer Rechnungen entschieden haben, werden wir Rechnungen zukünftig unter dem im Kundencenter genannten Mandatsreferenz von Ihrem Konto abbuchen. Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer lautet DE17ZZZ00000473702. Der jeweilige Einzugstermin ist in den Rechnungen aufgeführt.

Support

Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie im Support-Bereich unserer Homepage.
Auf der dortigen Download-Seite finden Sie bei Bedarf auch einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO.

Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.