Eine E-Mail kommt nicht an. Was kann ich tun?

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E-Mail ist ein zuverlässiges Kommunikationsmedium. Dennoch kann es, ähnlich wie bei einem per Post versendeten Brief passieren, dass E-Mails nicht oder nur verzögert zugestellt werden können.

Falls eine E-Mail dauerhaft nicht zugestellt werden konnte, erhält der Versender in der Regel eine entsprechende Fehlermeldung. Der Absender dieser Fehlermeldung ist normalerweise MAILER-DAEMON (Mail Delivery System). Ca. in der Mitte der E-Mail finden Sie meist eine detaillierte Fehlermeldung, welche den genauen Grund angibt, weshalb die Mail nicht zugestellt werden konnte. Typische Meldungen sind:

  • Quota exceeded (mailbox for user is full) – Das Postfach des Empfängers ist überfüllt und muss geleert werden
  • message size XXXXXYX exceeds size limit YYYYYYY – Die E-Mail ist zu groß. Die E-Mail darf höchstens YYYYYYY Byte groß sein
  • Host not found – Die angegebene Empfänger-Domain existiert nicht
  • Unknown recipient – Die angegebene E-Mail-Adresse existiert (nicht) mehr
  • Requested action not taken: mailbox unavailable – Die angegebene E-Mail-Adresse existiert (nicht) mehr
  • User unknown in virtual mailbox table – Die angegebene E-Mail-Adresse existiert (nicht) mehr
  • The email account that you tried to reach does not exist – Die angegebene E-Mail-Adresse existiert (nicht) mehr
  • no mailbox by that name is currently available – Die angegebene E-Mail-Adresse existiert (nicht) mehr

Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, die Sie nicht interpretieren können oder falls eine versendete bzw. erwartete E-Mail überhaupt nicht ankommt, ebenso wenig wie eine Fehlermeldung, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Bitte geben Sie hierbei immer den Zeitpunkt des E-Mail-Versands an, sowie die Empfänger- und Absender-Adresse. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten haben, leiten Sie diese bitte an uns weiter.