Proxmox (1)

Umstieg auf eine neue Virtualisierungsplattform

Lesezeit: 2 Minuten

Wir bei Tralios IT sind bestrebt, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, haben wir den Entschluss gefasst, einen größeren Schritt zu gehen und die Virtualisierungs-Technologie zu ändern, welche wir seit jeher einsetzen und die Basis aller unserer Server-Systeme bildet.

Um flexibel und unabhängig von konkreter Hardware zu sein, welche stets technologisches Änderungen unterworfen ist, setzen wir seit Beginn konsequent Virtualisierung ein. D.h. die von uns betriebene Systeme werden nie direkt auf der Server-Hardware installiert, sondern in einem virtualisierten Server. Dieser virtualisierte Server wurde bislang mit der Linux-eigenen Virtualisierungstechnologie KVM auf der eigentlichen Hardware betrieben. Diese Vorgehensweise ist sehr stabil und sicher. Bestimmte Features, wie z.B. ein schneller Umzug von einer Hardware auf eine andere, waren jedoch bislang nur eingeschränkt möglich bzw. mit viel manuellem Aufwand verbunden.

Als Teil unserer Bemühungen, die Servicequalität für unsere Kunden stetig zu verbessern, migrieren wir nun auf Proxmox als neue Virtualisierungsplattform. Das Proxmox Virtual Environment, kurz Proxmox VE, ist eine leistungsfähige Open-Source-Plattform für die Virtualisierung und Verwaltung von virtuelle Maschinen. Die neue Architektur erlaubt es uns, schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren und unsere Dienstleistungen noch flexibler und zuverlässiger zu gestalten. Insbesondere bietet Proxmox die Möglichkeit verteilter Speicheroptionen, die sogar Live-Migrationen von Anwendungen im laufenden Betrieb ermöglichen – ideal für größere Updates ohne Serviceunterbrechungen. Auch bei einem Hardware-Ausfall haben wir durch Proxmox nun die Möglichkeit, noch schneller Systeme wieder in Betrieb zu nehmen. Mit Proxmox VE setzen wir auf eine ausgereifte, zuverlässige und sichere Plattform, welche unter der Haube auf bekannte Technologien, wie das bereits erwähnte KVM aufsetzt.

Unserer Neuinstallation in jüngster Zeit wurden bereits auf der Basis von Proxmox VE realisiert. Nach den dabei gemachten positiven Erfahrungen werden wir nun auch alle Bestandssysteme auf die neue Proxmox-Architektur umstellen.

Durch die Umstellung auf die neue Architektur wird es leider einmalig zu einer kurzen Ausfallzeit kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig über das Datum der bei Ihnen geplanten Umstellung. Wir schätzen Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir diese wichtigen Verbesserungen durchführen, um die Flexibilität und Leistung unserer Dienste weiter zu steigern. Nach der Umstellung wird Ihr Server in der gewohnten Weise zur Verfügung stehen. Sie selbst müssen keine Änderung vornehmen.

Die Migration zu Proxmox ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, zukunftssichere und robuste Lösungen anzubieten. Für weitere Fragen zur Umstellung oder Informationen zu unseren verbesserten Dienstleistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.