Chemnitzer Linuxtage

Tralios bei den Chemnitzer Linuxtagen – Ein Treffpunkt für Linux-Enthusiasten

Lesezeit: < 1 Minute
Vortrag
Volle Säle bei interessanten Themen

Die Chemnitzer Linuxtage, eine jährliche Veranstaltung rund um das Thema Linux und Open Source, fand in diesem Jahr endlich wieder als Präsenz-Event statt. Vom 11. bis 12. März trafen sich Linux-Enthusiasten und Interessierte an der Technischen Universität Chemnitz, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Welt von Linux und Open Source auszutauschen.

Die Linuxtage boten ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen. Die Vorträge reichten von Einsteigerthemen bis hin zu technisch anspruchsvollen Themen, so dass für jeden etwas dabei war. Die Themen umfassten unter anderem Container-Technologien, Cloud-Computing, Netzwerksicherheit und Programmierung. Auch das Thema Datenschutz und -sicherheit spielte eine große Rolle.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Linux Jeopardy-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihr Linux-Wissen unter Beweis stellen konnten. Unser Geschäftsführer Dominik Vallendor konnte hierbei die zweite Runde souverän für sich entscheiden. Die Admin-Challenge bot eine weitere kurzweilige Möglichkeit, praktische Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich der Systemadministration zu demonstrieren und auch beim Capture-the-Flag, bei dem es darum ging einen Linux-Server zu übernehmen, konnte unser Auszubildender Luca punkten.

Neben den Vorträgen und Wettbewerben boten die Chemnitzer Linuxtage aber vor allem eine Gelegenheit, sich mit anderen Linux-Enthusiasten und Fachleuten auszutauschen. Es gab viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Für uns hat sich der Besuch daher voll und ganz gelohnt.

messe
Blick auf die Ausstellungsfläche

Auf dem Rückweg haben wir es nicht versäumt, die Gelegenheit zu nutzen und den Datacenter Park der Firma Hetzner im nahe gelegenen Falkenstein/Vogtland zu besuchen. Es handelt sich um eines der größten Rechenzentren in Deutschland und war für uns eine gute Gelegenheit zu sehen, wo ein Teil unserer eigenen Infrastrukturdienste betrieben wird.

hetzner

Schreiben Sie einen Kommentar