lightbulb-g78b3f342f_1920

Aktuelles zur Stromversorgung

Lesezeit: 2 Minuten

Aktuell bestehen aufgrund der derzeitigen politischen Situation viele Unsicherheiten bezüglich der Energiekosten und Energieversorgung. Uns erreichen diesbezüglich immer mehr Nachfragen.

Auch wenn wir stets überzeugt waren, dass die Energieversorgung unserer Server zu jedem Zeitpunkt gesichert ist, haben wir uns über dieses Thema nochmals explizit Gedanken gemacht und sind auf unseren Rechenzentrumsbetreiber zugegangen. Wir wollten wissen, ob die Stromversorgung des Rechenzentrums und damit unserer Server auch in Zukunft gesichert ist.

Der Betreiber betont, dass ein ständiger Austausch mit den Energieversorgern und Fachleuten besteht. Diese versichern, dass für die Stromversorgung des Rechenzentrums keine Gefahr besteht. Natürlich ist es nicht möglich, 100%ige Garantien abzugeben, jedoch waren sich alle Experten einig, dass eine drohende Gasknappheit die Stromversorgung nicht betreffen sollte. Für den Fall, dass dies dennoch passiert, besitzt das Rechenzentrum Dieselvorräte für mehrere Tage. Weiterer Kraftstoff würde im Fall der Fälle selbstverständlich zeitnah nachgetankt werden.

Serverbetrieb sichergestellt

Der Betrieb unserer Server ist gesichert. Um den Betrieb der Server und die damit verbundenen Dienstleistungen durch uns, brauchen Sie sich daher keine Sorgen machen. Die derzeitige Situation wird natürlich weiterhin kritisch beobachtet, um im Zweifel direkt reagieren zu können. Wir tun dies selbstverständlich ebenfalls und bleiben hier auch im steten Austausch.

Nicht gesichert ist dagegen aufgrund der angespannten politischen Lage leider die Preisentwicklung in den kommenden Monaten. Extreme Steigerungen der Stromkosten bis zum Faktor 10 stehen hier derzeit im Raum. Wir mussten aufgrund gestiegener Energiekosten und weiteren Faktoren, wie dem schwachen Euro-Kurs, bereits die Preise für unsere Dienstleistungen moderat anpassen. Bestandskunden wurden von uns separat informiert. Nach unseren jetzigen Einschätzung gehen wir jedoch davon aus, dass sich die Lage am Strommarkt in den nächsten Wochen und Monaten soweit stabilisiert, dass für Sie in naher Zukunft mit keinen weiteren Kostensteigerungen zu rechnen ist. Wir konnten unsere Preise über 10 Jahre weitgehend stabil halten und es ist auch unser Anspruch, dies für die nächste Zeit zu tun.

Schreiben Sie einen Kommentar