team-event

Teambuilding in Corona-Zeiten

Damit neben der Arbeit auch das Miteinander nicht zu kurz kommt, veranstalten wir normalerweise regelmäßige Firmenevents. Meistens geht es dabei auf einen Ausflug. Wir organisieren lustige und spannende Aktionen und lassen dann den Abend meist miteinander bei einem guten Essen ausklingen.

Dieses Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. Geplante Aktionen und Ausflüge können nicht wie gewohnt stattfinden. Doch dadurch lassen wir uns nicht von der eigentlichen Idee abbringen. Kurzerhand organisierten wir ein Online-Event, um uns miteinander zu unterhalten, Zeit miteinander zu verbringen und etwas zu spielen. Obwohl es ein ungewöhnliches Team-Event war, hatten wir dabei einen sehr lustigen und schönen Abend.

Wir haben festgestellt, dass es zahlreiche Spiele gibt, die sich wunderbar und ohne große Vorbereitung online spielen lassen. Dazu gehört das altbekannte "Wer bin ich?". Ein Teilnehmer der Videokonferenz muss seine Lautsprecher ausschalten (Schummeln gilt nicht) und die anderen überlegen sich einen Charakter, bsp. "Gandalf der Weiße" oder "Angela Merkel", den es im Anschluss zu erraten gilt. Es gibt jedoch auch Online-Varianten bekannter Spiele, z.B. Skribble, bei dem man im Stil der Montagsmaler Begriffe zeichnen muss. Ein Tipp dabei: Videokonferenz-Teilnehmer mit Touchscreen sind eindeutig im Vorteil. Besonders Spaß gemacht hat uns jedoch "Psych!". Ein Spiel, bei dem man Erklärungen zu Begriffen erfinden muss, die es zwar tatsächlich gibt, von denen aber noch nie vorher jemand etwas gehört hat.

Der Abend war eine sehr schöne Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen. Als Tralios-Team haben wir wieder gesehen, dass es für uns sehr wichtig ist, Zeit außerhalb der Arbeit miteinander zu verbringen und interaktiv miteinander zu agieren und freuen uns daher bereits auf unser nächstes Team-Event. Trotz allem hoffen wir jedoch, dass unser nächstes Event wieder Offline stattfinden kann. Wir haben dafür bereits viele neue Ideen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.