Das Beste der letzten 10 Jahre – Wir schauen zurück
Kaum zu glauben, dass es uns bereits seit 10 Jahren gibt. Seither betreuen wir die Server unserer Kunden und stehen beratend zur Seite. In diesem Zeitraum ist so einiges geschehen. Rechtzeitig zum Jubiläum blicken wir auf die wichtigsten Meilensteine unserer Geschichte.
1999: Der Beginn einer Zusammenarbeit
Noch im letzten Jahrtausend lernten sich unsere Geschäftsführer Dominik Vallendor und Carl Thomas Witzenrath beim Treffen der Linux User Group Offenburg kennen. Ihre Wege kreuzen sich erneut, als beide gemeinsam an der selben Universität zu studieren beginnen.
Während des Studiums lernen sich beide besser kennen und beginnen bereits mit der ersten Kooperation. Die Arbeitsweise beider überschneidet sich und funktioniert einwandfrei. Die ersten Gedanken, gemeinsam ein Unternehmen zu gründen, kommen auf.
2010: Die Gründung des gemeinsamen Unternehmens
Mit dem Abschluss des Studiums wächst bei beiden Geschäftsführern der Drang in die Selbstständigkeit zu starten. Sowohl Dominik als auch Thomas arbeiteten bereits neben dem Studium an eigenen Projekten innerhalb der IT. Dominik bot Programmierdienstleistungen und Hosting, Thomas Server-Administration an. Beide Expertengebiete sind die ideale Grundlage für das gemeinsame Unternehmen, Tralios IT. Anfang des Jahres 2010 als GbR gestartet wird noch im selben Jahr eine GmbH gegründet.
2011: Die Inbetriebnahme der ersten eigenen Server
Das Geschäft floriert und das Unternehmen wächst. Dominik und Thomas entscheiden sich dazu, eigene Server im Karlsruher TelemaxX Rechenzentrum zu betreiben. Der erste eigene Hochverfügbarkeits-Cluster geht online. Nur wenige Jahre später steigt der Bedarf soweit an, dass ein zweiter Rechenzentrumsstandort, ebenfalls bei TelemaxX in Karlsruhe bezogen wird.
2012 Umzug in größere Büroräume
2012 werden die bisherigen Büroräume in der Pfinztalstraße zu klein. Es erfolgt der Umzug in neue, größere Räume in der Bannwaldallee. Durch eine Bürogemeinschaft mit weiteren Firmen aus der Software-Branche ergeben sich Kooperationen, die bis heute bestehen.
2016: Der Umzug in die Karlsruhe Innenstadt
Das Unternehmen ist nun seit mehr als 5 Jahren aktiv und erfreut sich Jahr für Jahr an stetigem Firmenwachstum. Nicht nur der Kundenstamm wächst, sondern auch das Team der Tralios IT, sowie der Bedarf nach Infrastruktur. Das Team ist mittlerweile so weit gewachsen, dass ein größeres Büro notwendig ist. Daher entscheiden sich die beiden Geschäftsführer dafür mit der Tralios IT umzuziehen.
Der neue Standort liegt im Herzen von Karlsruhe. Direkt in der Innenstadt, am Europaplatz befindet sich nun das neue Büro. Das Unternehmen ist damit für weiteres Wachstum abgesichert und auch für Kunden und Mitarbeiter besser erreichbar.
2017: Der Start von TRALIOS ART
Mit TRALIOS ART ruft das Unternehmen ein Herzensprojekt ins Leben. Die Ausstellungsreihe soll lokalen Künstlern eine Plattform bieten, Ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Im ersten Jahr stellt das Kollektiv "KUNST7 Baden-Baden" zeitgenössische Werke aus. Begleitet wird der Abend von SWR3-Comedy-Preis-Gewinner Markus Kapp.
Die Ausstellung wird sehr gut besucht und erhält vom Publikum eine positive Resonanz. Aus diesem Grund finden auch in den weiteren Jahren jährlich Ausstellungen statt.
2017: Wir werden Ausbildungsbetrieb
Die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter hat bei Tralios einen hohen Stellenwert. Fachvorträge, Workshops und Expertentreffen sorgen dafür, dass alle auf dem aktuellen Stand der Branche bleiben. Doch es fehlt der frische Wind im Unternehmen. Deshalb entschließen sich die beiden Firmengründer, die Ausbildung der jungen IT-Fachkräfte von morgen in die eigene Hand zu nehmen.
Die Tralios IT wird ein von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb. Azubi Felix wird die erste IT-Fachkraft, die eine Ausbildung bei der Tralios IT absolvieren wird.
2017: Der Bezug des dritten Rechenzentrums
Die Tralios IT entwickelt sich in Ihrem Angebot immer weiter. Das Ziel ist es, einen bestmöglichen Kundenservice anzubieten. Auf technischer Seite gibt es daher immer wieder Verbesserungen und Erneuerungen.
Im Jahr 2017 gibt es eine signifikante Verbesserung: Die Tralios IT nimmt das Frankfurter Telehouse Rechenzentrum in die Auswahl der eigenen Standorte auf.
Das Rechenzentrum am Knotenpunkt des Internets bietet einen starken Sicherheitsstandard und schnelle Reaktionszeiten. Durch den Betrieb von Servern an nun 3 Standorten bietet die Tralios IT eine erhöhte Ausfallsicherheit.
2019: Wir werden RIPE-Mitglied
Die RIPE NCC ist eine von 5 regionalen Organisationen, die für die Vergabe von Internet-Ressourcen zuständig und damit ein zentraler Bestandteil des Internets ist.
Wir unterstützen zu diesem Zeitpunkt das Projekt RIPE Atlas bereits seit einigen Jahren aktiv. In diesem Jahr gehen wir einen Schritt weiter und werden offizielles Mitglied der Organisation.
Die Tralios IT wird damit zu einer der bedeutendsten Internet-Firmen des europäischen Raumes. Zusätzlich sichern wir uns den Zugang zu einer Vielzahl von IP-Adressen und eröffnen uns die Möglichkeit ein eigenes AS-Netz zu verwalten.
2019: Der Eintritt in die Cyberwehr
Das Land Baden-Württemberg gründet im Jahr 2018 eine Initiative, die Unternehmen Ersthilfe bei Hackangriffen bieten soll. Wir sind zu einer der ersten Spezialisten, die Unternehmen im Notfall beratend zur Seite stehen.
Schlusswort
Wenn wir auf das letzte Jahrzehnt zurückblicken, liegt uns ein Lächeln im Gesicht. 10 Jahre voller Ereignisse und voller Highlights. Wir sind äußerst dankbar für die Treue und das Vertrauen unserer Kunden, ohne die wir heute nicht da wären, wo wir heute sind. In diesem Sinne bedanken wir uns bei all unseren Geschäftspartnern und Kunden. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahren mit Ihnen.