10_Jahre_Jubilaeum_TraliosIT

10 Jahre sicheres und zuverlässiges Servermanagement – wir feiern Jubiläum

Lesezeit: 5 Minuten

Kaum zu glauben, dass wir bereits unser 10-jähriges Jubiläum feiern dürfen. Zur Feier des Tages bieten wir Ihnen daher attraktive Jubiläums-Angebote. Außerdem blicken wir zusammen mit unseren Geschäftsführern Dominik Vallendor und Thomas Witzenrath auf die zahlreichen Erinnerungen und Höhepunkte seit der Gründung der Tralios IT zurück.

Unsere Jubiläums-Angebote

10 Prozent Rabatt zum 10-jährigen Jubiläum

Bestellen Sie bis zum 31. Januar 2020 eines unserer Produkte, zum Beispiel einen Server, ein Webhosting-Paket, eine Domain oder ein SSL-Zertifikat und erhalten Sie zum 10-jährigen Jubiläum einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent auf die Kosten des ersten Jahres. Das Angebot gilt für alle regulären Produkte. Ausgenommen sind bereits reduzierte bzw. individuelle Angebote.

Verlosung von 10 Goodies und 10 Linux-Büchern

Senden Sie uns Ihre Geburtstagswünsche per E-Mail oder Post. Unter allen bis Ende Januar eingehenden Sendungen verlosen wir ein Paket mit 10 Goodies aus dem Tralios Fundus, darunter unsere beliebte hellblaue Tralios-Tasse. Dazu gibt es ein Bundle von 10 eBooks von o'Reilly für Linux-Profis und die, die es noch werden wollen. Darunter  "Linux in a nutshell", "Learning the bash shell", "GNU Emacs", "vi and vim" und "Classic shell scripting".

Vom jungen Startup zum etablierten Dienstleister - Ein Rückblick

Seit nun genau 10 Jahren besteht die Tralios IT. Gegründet im Jahr 2010, ist das Unternehmen heute ein etablierter Dienstleister im Bereich Servermanagement. Mehrere hundert Firmen in ganz Deutschland zählen zum Kundenstamm. Man kann also sicher sagen, dass die Tralios IT eine Erfolgsgeschichte aufzuweisen hat. Zum Anlass des Jubiläums befragte ich unsere Geschäftsführer Dominik Vallendor und Thomas Witzenrath zu den Anfängen des Unternehmens, den besonderen Höhepunkten und der Zukunft der Tralios IT. Hier sind ihre Antworten:

Seit 2010 besteht die Tralios IT offiziell. Wo waren die tatsächlichen Anfänge vor der Gründung des Unternehmens?

Dominik Vallendor: Wir sind eigentlich schon viel länger in dem Bereich aktiv. Ich selbst habe bereits 2002 mein erstes Gewerbe angemeldet. Damals noch als Einzelunternehmer und nebenberuflich neben dem Informatik-Studium in Karlsruhe. Mit Thomas kam ich dann vor allem während des Studiums in Kontakt. Mit der Zeit haben wir immer mehr zusammen gearbeitet. Da fiel die Entscheidung nicht schwer, mit ihm zusammen hauptberuflich den Einstieg ins Server-Business zu wagen.

Thomas Witzenrath: Die erste GbR habe ich damals noch aus dem Kinderzimmer heraus mit einem Freund gegründet. Neben der Schule haben wir uns um Computer gekümmert und auch mal eine Webseite gebastelt. Im Studium hatte ich dann für ein paar Firmen als Freiberuflicher Admin gearbeitet und ein wenig Hosting betrieben. Als Dominik mit dem Vorschlag kam, unsere Aktivitäten zusammen zu legen, war mir noch gar nicht so richtig klar, wo es nach dem Studium weiter gehen sollte. Am Ende war glaube ich die Frage "Wann, wenn nicht jetzt?" die Ausschlaggebende. Ich denke auch immer noch, dass uns eine Startup-Gründung nach ein paar Jahren "in der Industrie" deutlich schwerer gefallen wäre.

Um ein Startup zu gründen bedarf es eines starken Willens und einer bestimmten Vision. Mit welchen Erwartungen haben Sie das Unternehmen gegründet?

Dominik Vallendor: Wir haben gesehen, dass es viele Unternehmen am Markt gab, die einfach schlecht waren. Große, bekannte Unternehmen. Diese Firmen waren zwar am Markt erfolgreich, aber boten einen vergleichsweise wahnsinnig schlechten Service. Individuelle Betreuung gab es keine. Kunden wurden bei Problemen im Regen stehen gelassen. Masse statt Klasse. Das ist heute im Grunde genommen immer noch so. Wir wussten, das können wir besser. Unser Ziel war daher immer, ein zufriedener Kunde, der sich auf uns und unsere Leistung verlassen kann.

Thomas Witzenrath: Die Idee einen Service zu bieten, bei dem der Kunde sich gut aufgehoben fühlt, war und ist das zentrale Thema bei Tralios. Hier kannst du anrufen und bekommst jemanden ran, der sich kümmert und dein Problem löst.

Wie hat sich das Unternehmen im Laufe der Zeit verändert?

Dominik Vallendor: Unser Portfolio war am Anfang größer. Wir haben unsere Kunden z.B. auch bei individuellen Software-Problemen mit Programmierleistungen unterstützt. Zudem haben wir auch Server betreut, die nicht von uns bereitgestellt wurden, sondern z.B. beim Kunden vor Ort standen. Inzwischen haben wir uns voll und ganz auf das Management professioneller Servern spezialisiert, welche von uns in hochsicheren Rechenzentren betrieben werden. Für Tätigkeiten "drumherum" haben wir ein starkes Netzwerk an Partnern aufgebaut.

Thomas Witzenrath:  Das Portfolio ist kleiner geworden, die Mitarbeiterzahl größer. Von unserem ersten Praktikanten über erste Werkstudenten bis zum ersten Azubi, waren inzwischen über 20 Personen bei uns beschäftigt. Einige nur für kurze Zeit, andere immer noch und hoffentlich noch lange. So kamen immer wieder neue Blickwinkel und neue Ideen dazu, das hilft, nicht in einen immer gleichen Trott zu verfallen. Natürlich sind wir auch was unsere Räumlichkeiten angeht gewachsen, unser erstes Büro passt heute vermutlich in unsere Abstellkammer. Und die ein oder andere Veränderung an der technischen Infrastruktur gab es natürlich auch. Anfangs hatten wir Server vor allem bei der Hetzner Online AG gemietet, inzwischen befindet sich fast alles auf eigenen Servern in den Rechenzentren in Frankfurt und Karlsruhe.

Gibt es etwas, das Sie im Nachhinein anders gemacht hätten?

Dominik Vallendor: Da gibt es sicher einiges. Im Nachhinein ist man immer schlauer und viel Arbeit hätte man sich ersparen können. So sind wir zum Beispiel am Anfang als GbR gestartet und haben erst nach knapp einem Jahr eine GmbH gegründet. Wir hatten gedacht, das wäre der einfachere und schnellere Weg. In Wirklichkeit hat uns die damit verbundene Bürokratie am Ende fast in den Wahnsinn getrieben. Ich kann keinem empfehlen, es uns nachzumachen.

Thomas Witzenrath: Zurückblickend hätte man natürlich vieles gleich so machen können, wie es sich am Ende als perfekte Lösung herausgestellt hat. Aber das weiß man vorher nicht und so haben wir sicher auch viel gelernt, woraus wir heute zurückgreifen können. Im Großen und Ganzen würde ich es aber wieder so machen.

Auf welche Momente schauen Sie besonders gern zurück?

Dominik Vallendor: Gerne erinnere mich an besondere Dinge zurück, die Abwechslung vom Büro-Alltag bringen. Dazu gehören alle unsere Firmenausflüge und Team-Events, z.B. den Flug im Airbus-Simulator, bei dem ich eine treffsichere Bruchlandung geschafft habe. Aber auch Aktionen wie dem nächtlichen Umzug eines Kofferraums voller Server von Karlsruhe nach Frankfurt.

Thomas Witzenrath: Wie Dominik schon sagt, die Firmenausflüge und Events sind natürlich immer eine tolle Abwechslung. Aber auch im Alltag gibt es immer wieder Dinge die in Erinnerung bleiben. Sei es eine lang geplante Migration die schließlich sauber abgeschlossen wurde oder auch einfach ein nettes Lob von einem zufriedenen Kunden.

Das Unternehmen hat sich als verlässlicher Dienstleister etabliert. Was ist für die Zukunft von Tralios geplant?

Dominik Vallendor: Wir planen ganz klar ein weiteres Wachstum und einen Ausbau unserer Produkte und Dienstleistungen. So werden wir unseren Frankfurter Rechenzentrumsstandort weiter vergrößern. In diesem Jahr haben wir mit einer großen technischen Aufrüstung und der Mitgliedschaft bei der RIPE die ersten Schritte dafür gemacht. Dazu möchten wir zukünftig mehr Unterstützung bei der Nutzung von Cloud- und Private-Cloud-Diensten anbieten. So werden wir in Kürze mit unserem eigenen Kubernetes-Angebot an den Markt gehen. Um diesen Service zuverlässig und mit gutem Service anbieten zu können planen wir eine weitere Vergrößerung der Zahl unserer Mitarbeiter.

Thomas Witzenrath: Weiter unserem Ziel, den perfekten Service zu bieten, treu bleiben. Weiter Neues lernen und Neues für unsere Kunden ausprobieren. Dabei auch weiter wachsen. Weiter Freude an der Arbeit haben. Eben einfach weiter Tralios sein.

Schlusswort

Von unserem ersten Kunden bis hin zum Bezug unseres letzten Rechenzentrums - voller Stolz und Freude blicken wir auf die letzten 10 Jahre zurück. Doch all das wäre nicht möglich gewesen, wenn Sie nicht Teil davon wären. Nur durch unsere treuen Kunden konnten wir Tralios zu dem machen, was es heute ist: Ein kompetentes und zuverlässiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich Servermanagement, dem Sie blind vertrauen können. Aus diesem Grund möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Treue bedanken. Wir freuen uns auf eine fortwährende Zusammenarbeit - Auf mindestens weitere 10 Jahre!

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