Banner_Tralios_RIPE_Mitglied

Tralios wird RIPE-Mitglied – Unabhängigkeit & Flexibilität

Lesezeit: 2 Minuten

Die RIPE NCC (Réseaux IP Européens Network Coordination Centre) ist eine der 5 regionalen Organisationen (Internet-Registries, RIR), welche die weltweiten Internet-Ressourcen, beispielsweise IP-Adressen, verwaltet. Mitglieder der RIPE sind lokale Internet-Registrare. Als die für Europa, Russland und Teile Asiens zuständige regionale Internet-Verwaltung kann die RIPE NCC Internet-Ressourcen für Ihre Mitglieder zuweisen. RIPE ist somit zentraler Bestandteil des Rückgrats des Internets.

Tralios IT ist nun RIPE Mitglied

Seit Februar 2019 ist Tralios IT offizielles RIPE-Mitglied. Bereits seit mehreren Jahren leisten wir unseren Beitrag zum Projekt RIPE ATLAS und unterstützen dadurch die Organisation. Durch den Beitritt als Mitglied öffnen sich für uns neue Türen und Möglichkeiten, die Tralios IT zu einem zukunftsorientierten Unternehmen machen.

Was bedeutet die RIPE-Mitgliedschaft?

Als Mitglied des RIPE zählt Tralios IT nun mit zu den bedeutendsten Internet-Firmen im europäischen Raum. Die Mitgliedschaft stärkt unsere Position als unabhängiges, zukunftssicheres und langfristig agierendes Unternehmen.

Mit der Mitgliedschaft geht auch die Registrierung als lokaler Internet Registrar (LIR) einher. Diese sichert uns den Zugang zu eigenen IP-Adressen. So haben wir im Zuge des Eintritts in die Organisation noch über 1000 der begehrten IPv4-Adressen sowie ein Netz von 2 hoch 99 IPv6-Adressen erhalten. 2 hoch 99 ist eine Zahl mit 29 Nullen. Eine unglaublich große Anzahl an Adressen, die wir gerne an Sie zur Nutzung auf unseren Servern weiterreichen.

Zudem bietet uns die Mitgliedschaft die Möglichkeit, zukünftig ein eigenes sogenannte AS-Netz (Autonomes System) zu verwalten, welches uns erlaubt, unabhängige Verbindungen zu anderen Netzteilnehmern zu schalten. Wir sind dadurch flexibel und autark. Zusätzlich sind wir nun in der Lage, die Reverse-Delegationen, also die Zuordnung von IP-Adressen zu Server-Namen, selbst und damit ohne Zeitverzug vorzunehmen. Dies erlaubt uns eine noch schnellere Einrichtung neuer Server.

Fazit

Tralios trägt bereits seit Jahren einen Teil zu RIPE bei. Seit Anfang Februar sind wir nun offiziell RIPE-Mitglied und somit Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Internet-Registraren. Nicht nur wir profitieren von dieser Kooperation sondern auch Sie als Kunde profitieren von dem Zugang zu IP-Adressen und unserer hinzugewonnenen Flexibilität.

Schreiben Sie einen Kommentar