VDE-Sponsoring-Gruppenbild-2-1024×769

Wir unterstützen Performance – von 0 auf 100 km/h in unter 4 Sekunden

Unser Anliegen

Als wir Tralios IT vor mehreren Jahren gegründet haben, merkten wir wie schwer es sein kann, ein eigenes Projekt Realität werden zu lassen. Oftmals ist das Know How da, allerdings fehlt es jungen Menschen an Ressourcen. Da wir an einem Punkt angelangt sind, dass unser Unternehmen auf einem starken Fundament steht, möchten wir junge Talente bei ihren Visionen unterstützen. Ein besonderes Projekt, welches wir seit einiger Zeit fördern, ist das VDE-Kart. Mit Hilfe eines von uns zur Verfügung gestellten Webservers ist die Studentengruppe in der Lage, sich mit einem professionellen Webauftritt zu präsentieren. Letzte Woche haben wir das junge Team besucht, um mehr über die Gruppe und das VDE-Kart zu erfahren.

Während unseres Treffens zeigten uns die Studenten stolz ihre Erfindung, das VDE-Kart „1.0 Sprinter“. Ein Kart, bestückt mit 2 Elektromotoren, welches von 0 auf 100 km/h in ca 3,5 Sekunden beschleunigt! Das Kart beweist den Ehrgeiz und das Talent der Gruppe. Trotzdem ruhen Sie nicht auf ihren Erfolgen. Das nächste Ziel? Noch schneller und mehr Reichweite! Das Kart 2.0 ist bereits in Planung und trägt den Namen Endurance. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Über das Team

VDE-Kart ist ein Team aus rund 15 engagierten Studenten, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen – Gas geben! Als zukunftsorientiertes Projekt des VDE Mittelbaden e.V. erforschen die jungen Tüftler sowohl erprobte als auch innovative Technologien des Maschinenbaus und der Elektrotechnik, um das Meiste aus ihrem Elektro-Kart herauszuholen. Ziel ist es nicht nur bei Rennen und Wettbewerben zu gewinnen, viel mehr geht es darum klimafreundliche Elektroautos alltagstauglich zu machen. Eine Vision, welche wir gerne unterstützen. Die Gruppe erweist sich nicht nur als spaßige Freizeitgestaltung. Universität und Studenten unterstützen sich hier gegenseitig. Das Projekt bietet der Universität eine Plattform für Bachelor- und Master-Thesen und unterstützt dadurch die Studenten bei der Vertiefung ihres Wissens und baut wichtige Praxiserfahrungen auf.

Schlusswort

An dieser Stelle möchten wir uns beim Team des VDE-Karts für das aufschlussreiche Treffen bedanken. Es war für uns eine super Möglichkeit euch näher kennenzulernen und zeigte uns, dass wir ein Team aus engagierten Studenten hinter einem wichtigen Projekt unterstützen. Wir wünschen euch bei der Entwicklung des neuen Karts viel Erfolg und freuen uns bereits jetzt schon auf das Ergebnis.


Weitere Informationen zum VDE-Kart finden Sie hier: https://vde-kart.de/


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.